Unternehmensverkauf und Mindset 1/5
- Uwe Tillmann
- 10. Dez.
- 1 Min. Lesezeit

Viele Unternehmer glauben, dass der Verkaufsprozess mit Zahlen, Daten und Verträgen beginnt. Doch Forschungsergebnisse – u. a. der Harvard Business School – zeigen: Der mentale Zustand des Unternehmers entscheidet maßgeblich über Erfolg, Dauer und Wert eines Unternehmensverkaufs.
Wer jahrzehntelang ein Unternehmen aufgebaut hat, verbindet Identität, Sinn und Stolz damit. Für viele ist die Firma nicht nur ein Lebenswerk – sie ist ein Teil des eigenen Selbst.
Genau hier beginnt das Problem: Mindset-Blockaden wie Angst vor Kontrollverlust, Aufschieben wichtiger Entscheidungen oder unrealistische Preisvorstellungen führen dazu, dass Verkäufe scheitern oder Werte vernichtet werden.
Die Forschung zeigt klar:Unternehmer, die frühzeitig mentale Klarheit schaffen, treffen bessere Entscheidungen, verhandeln sachlicher und bereiten ihre Übergabe professioneller vor.
Der Unternehmensverkauf ist nicht nur ein M&A-Prozess – er ist eine persönliche Transformation. Wer im Kopf klar ist, verkauft erfolgreicher.
Wenn du herausfinden willst, wo du persönlich im Verkaufsprozess stehst, buche einen kostenlosen 20-minütigen Orientierungscall: „Bin ich mental bereit für den Verkauf?“
Klicken Sie einfach auf Terminvereinbarung und wählen Sie den für Sie passenden Termin.




Kommentare